Gleitlager

ZFO-Cu-Gleitwerkstoffe

Aus ökonomischer Vernunft und ökologischer Verantwortung sollten und können Bronze- und Messingbuchsen durch effizientere Stahlgleitlager substituiert werden. Wegen der zu erwartenden großen Kupfernachfrage  aus der Elektromobilität und der alternativen Energieumformungen ist, neben der ohnehin großen Preisvolatilität, mittelfristig mit einem sprunghaften Anstieg des Kupferpreises zu rechnen.

Dennoch können in besonderen Anwendungsfällen Cu-basierte Lager mit Legierungselementen wie Sn, Zn und Al, vorteilhaft sein.
Alu-Bronzen haben z.B. einen sehr guten Korrosionswiderstand in Seewasserumgebung. In Abhängigkeit von den Lageranforderungen und den Reibungs- und Verschleißmechanismen setzen wir gezielt spezielle Cu-Legierungen mit unterschiedlicher chemischer Komposition sein. Um die Reibungsbedingungen in der Gleitfuge zu verbessern, wird ein spezielles Nutensystem auf Basis eines die gesamte Gleitfläche umfassenden Rhombus-geometrischen Netzwerks, unterschiedlicher Ausprägungen, z.B. in Smartausführung, empfohlen.

ZFO-Cu

Die Gleitlager der Marke ZFO-Cu

  • haben einen hohen Widerstand gegen Tribo-Oxidation und Adhäsion
  • sind beständig gegen Korrosion
  • sind mit Al legiert besonders gut für den Seewassereinsatz geeignet
  • sind in entsprechender Komposition statisch und dynamisch hoch belastbar
  • können durch unsere roboterverkettete CNC-Fertigung kostengünstig hergestellt werden

Maßnahmen für Nachhaltigkeitseffekte

In der Funktionsfläche eingebrachte „Festschmierstoffnester“, ggfs. mit Gleitlackoverlay, aus Stoffen mit hexagonaler Gitterstruktur, senken den Reibwert dauerhaft. Die Lagerungen können ohne Schmierung und somit ohne Wartung betrieben werden. In Abhängigkeit von Belastung, Kraftrichtung, Gleitgeschwindigkeit und Temperatur werden ausgewählte Cu-Kompositionen mit Nutensystemen so kombiniert, dass harte Partikel eingebettet und der Widerstand auch gegen Abrasion erhöht wird.

ZFO-CuZ: Sondermessinge

Durch Zulegierung von Aluminium und/oder Zink entstehen Cu-Kompositionen, die einen großen Verschleißwiderstand bei hohen mechanischen Beanspruchungen aufweisen.
Sehr hohe statische und dynamische Flächenpressungen bei Applikationen mit Schwenkbewegung können mit unseren  Sondermessingen auf der Basis CuZn25Al5 und CuZn34AL realisiert werden.

ZFO-CuA: Aluminium-Bronzen

Bei hoher dynamischer Belastung und gleichzeitiger Anforderung an einen höheren Widerstand gegen Korrosion, z.B. Seewasserbeständigkeit, sind aluminiumlegierte Cu-Werkstoffe die erste Wahl. Wir empfehlen für solche Anwendungen unsere Kupfer-Aluminium-Legierungen gemäß den Kompositionen CuAl10Ni oder CuAl11Ni.

ZFO-CuS: Zinnbronzen

Die Gleitlager auf Cu-Zinn-Basis sind für mittlere mechanische Beanspruchungen ausgelegt.
Lagerbuchsen dieses Typs sind für den periodisch geschmierten Einsatz in korrosiver Umgebung und gleichzeitig guter Verschleißfestigkeit vorwiegend gegen Adhäsion und Tribo-Oxidation bestimmt. Eine periodische Schmierung ist erforderlich, die Lager haben sehr gute Notlaufeigenschaften und sind in gerollter Ausführung lieferbar.

ZFO-CuHeavy: Schwerlastbronze

In Umgebungsmedien mit hohem Abrasivstoffanfall empfiehlt sich die härtere Ausführung ZFO-CuHeavy.


Gegenkörper im Tribosystem mit CuL-Gleitlagern

Die Oberflächenhärte des Achsen-/Wellengegenkörpers sollte im Verhältnis zur Gleitlagerhärte etwa um den Faktor 3 höher ausgelegt sein. Bei weichen und mittelharten Bronzen von 60-70 HB genügt oft eine natürliche Achsenhärte von 220 HV10. Eine wesentliche Erhöhung der Gebrauchsdauer wird erreicht bei Härten über 500 HV10. Von großem Einfluss ist eine feine Oberflächenrauheit.
Höhere Gebrauchsdauern werden erreicht, wenn der Gegenkörper aus Vergütungsstahl eine Nitrocarburierschicht - wie durch die Schichtenbildung aus dem FIOX-Verfahren erreichbar – aufweist. Das FIOX-Verfahren ermöglicht hohe Randschichthärten mit geringeren Rauheiten und erzeugt zusätzlich eine korrosionsschützende Schicht. (siehe auch FIOX-Kombiverfahren)
Bei Messingen und Alubronzen sollte die Randschichthärte mindestens 50 HRC betragen - die Stahlfläche sollte zusätzlich korrosionsgeschützt sein.

Anwendungsgebiete

Baumaschinen, Schiffsbau / Hafenanlagen / Off-Shore

  • Auslegerlagerungen
  • div. Baggergelenke
  • Gelenke an Mobilkränen |  Schiffsbelader
  • Schiffswinden |  Fußlager Schiffsschraube
  • Off-Shore - Hebeeinrichtungen |  Achsschenkellager

Stahl- und Hüttenindustrie

  • Betriebskräne
  • Diverse Schwenklager

Weitere Industrien

  • Führungslager auch für hydrodynamische Anwendungen
  • Hebezeuge |  Getriebebau
  • Ausgleichsgetriebe in Kfz etc.
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