Gleitlager

ZFO-P© - Gleitwerkstoffe

ZFO-P© symbolisiert eine geschützte Gleitlagermarke aus Stahl mit hervorragenden gleittribologischen Eigenschaften unter Mischreibungsbedingungen.
Der Gleitwerkstoff, ein spezieller und mehrfach wärmebehandelter Fe-C-N-Verbundwerkstoff, stützt sich auf einer feinkörnigen, mikrolegierten Stahl-Matrix mit hoher Quetschgrenze ab.
Die fest eingelagerten und feinverteilten Hartstoffe widerstehen einer großen Palette von Abrasivstoffen. Eine wartungsarme Betriebsweise - mit Einsparung von teureren, umweltverträglichen Fetten - ist in vielen Fällen möglich.

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ZFO-P-Buchsen sind ein nachhaltiger Ersatz von Bronzen und Messingen.
Wegen ihres enormen Ressourcenverbrauchs bei Förderung und Herstellung, weisen Kupferlegierungen einen vergleichsweise schweren „ökologischen Rucksack“ auf.
Von aktueller Bedeutung ist die toxische Wirkung von kupferhaltigen Werkstoffen gegenüber Mikroorganismen (Biozönose) mit Cu-Gehalten über 60%. Die Gleitverschleißpartikel von Bronze- und Messingbuchsen aus Baumaschinen- und Greiferlagern haben eine massive Schädigung unserer Ökosysteme zur Folge. Die steigenden Nachfragen aus der Elektromobilität und der alternativen Stromerzeugung werden zu einer weiteren Verknappung mit großen Preissprüngen von Kupfer, Zinn und Zink führen.

Eine dissipative Nutzung  des vorzüglichen Stromleiterwerkstoffes Cu in oszillativ betriebenen Gleitlagerungen ist daher wegen alternativer Stahl-Gleitwerkstoffe aus betriebs- und volkswirtschaftlichen Gründen nicht mehr angezeigt.

ZFO-P

Die Gleitlager der Stahlmarke ZFO-P

  • haben einen hohen Verschleißwiderstand gegen Adhäsion, Abrasion und Oberflächenzerrüttung
  • sind statisch und dynamisch hoch belastbar
  • verfügen über einen reibungsarmen, korrosionsschützenden Overlay mit Rhombus-Nutstruktur
  • sind wärmebeständig bis 500°C
  • benötigen weniger Schmierstoffe als z.B. Bronze- und Messingbuchsen
  • sind ein ökologischer und kostengünstiger Ersatz von Cu-Legierungen

ZFO-Psmart

Durch geometrische Modifikation der gesamten Gleitfläche mit feinen „Smart“-Rhombennutstrukturen wird eine Minimierung des Reibkoeffizienten erreicht. Der Anteil der Fluidreibung wird vergrößert. Die lokale tribologische Beanspruchung wird erheblich verringert, weshalb die Gebrauchsdauer - bei gleichzeitig leichtgängiger Betriebsweise - steigt. Die Smarttechnologie ist vorteilhaft, wenn besondere Anforderungen an eine minimale integrale Reibungskraft gestellt werden in Verbindung mit Fettschmierung ausreichender Viskosität.

ZFO-Psplit

Gerollte Stahlbuchsen, z.B. aus Federstahl oder einer Cu-Legierung, die in groben Gehäusesitzen nach H9/H10/H11 gefügt sind, können durch diese vollzylindrische Ausführung mit elastischer Anpassung an die Gehäusebohrung ersetzt werden. Damit kann die hohe Verschleißfestigkeit der ZFO-P-Stahl-Gleitwerkstoffe auch in  solchen Einsatzfällen kostengünstig - ohne Änderung der Passgenauigkeiten - genutzt werden.

ZFO-Pniro

Diese nichtrostende Ausführung erlaubt einen Einsatz in Verbindung mit der Anforderung an einen hohen Korrosionswiderstand, z.B. in Seewasserumgebung. Durch vakuumgestützte Wärmebehandlungen von geeigneten Stählen und Diffusionstechniken werden widerstandsfähige Gefüge gegen die spezifisch anwendungsbezogen und spezifisch wirkenden Verschleißmechanismen aufgebaut.
Geometrisch können verschieden korrosionsfeste zylindrische Gleitlager und/oder Gelenklager mit definierten Härtegradienten von Innen- und Außenring zur Erreichung eines optimierten Härtegefälles hergestellt werden.


Gegenkörper im Tribosystem mit ZFO-P-Gleitlagern

Die Achsen-/Wellengegenkörper sollten aus induktiv gehärteten Vergütungsstählen oder aus einsatzgehärteten  bzw. carbonitrierten Stählen bestehen.
Auch durchgehärtete Achsen aus zähen Wälz- oder Kaltarbeitsstählen sind möglich, wenn eine Härte von 57-58 HRC erreicht werden kann.
Als korrosionsbeständige Achsen eignen sich martensitische Chromstähle, in Einzelfällen mit Nickel- bzw. Molybdänzusätzen. Eine Chromschicht auf randschichtgehärteten Vergütungsstählen ist häufig ausreichend.

Anwendungsgebiete

  • Lagerungen in Gelenken von Radladern
  • Fördergeräte zur Containerentladung/Fahrwerke
  • Krangelenke |Auslegerlagerungen
  • Zylinderanlenkungen
  • Lagerungen im Schiffbau
  • Hebezeuglager | Greifergelenke
  • Baggergelenke | Absetzer | Abbaugeräte
  • Traktorgelenke | Anbaugeräte | Federaufhängungen | Lenkgestänge
  • Ersatz von div. Bronzelagern in Gelenken der Stahl-, Zement-, Aluindustrie
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